02/2017
Liebe Leser,
ein Bettler bekommt schon lange Zeit von einem freundlichen Mann täglich einen Euro. Von einem bestimmten Tag an bekommt er nur noch fünfzig Cent. Irgendwann spricht der Bettler den Mann an: „Früher gaben Sie mir täglich einen Euro und seit einiger Zeit nur noch die Hälfte!” Der Mann antwortet ihm: „Es tut mir Leid, aber mein Sohn studiert jetzt, und dafür brauche ich nun mehr Geld.“ - Da murmelt der Bettler vor sich hin: „Eigentlich unverschämt! Lässt der Mann seinen Sohn auf meine Kosten studieren!”
So verschieden kann man die gleiche Sache beurteilen! Je nach Standpunkt kommt man zu einer völlig anderen Sicht. Wer aber hat Recht?
Gerade in Schwierigkeiten miteinander ist es wichtig, sich die Frage zu stellen: "Wer hat Recht?“ oder auch „Wieso meine ich eigentlich, ich habe Recht?“ - Ein wertvoller Hinweis, den wir schon oft in den Gottesdiensten hörten, ist die Frage: „Wie würde Jesus die Sache sehen oder wie würde er sich verhalten?“ - Ich garantiere, über diese Fragestellung bekommt man immer die richtige Antwort! Bitte umsetzen!
Liebe Grüße
Wolfram Laube