Am Sonntag, 7. Mai 2017 fand am Schluss des Gottesdienstes die Goldene Hochzeit unserer Irene und unseres Peters statt. Unser Evangelist Laube hielt den Gottesdienst mit dem Wort aus Markus 10, Vers 16: "Und er herzte sie und legte die Hände auf sie und segnete sie.”
Zu Beginn sang der Chor das Lied “Wer steht vor deiner Herzenstür und bittet lass mich ein?” - Unser Vorsteher ging auf dieses Lied ein und erzählte von einer Geschichte, als vor vielen Jahren ein junger Bub alleine zuhause war und es klingelte an der Türe. Er öffnete. Ein Bettler stand draußen. Der Junge rannte in sein Zimmer und holte sein Sparschwein und gab dem Bettler den ganzen Inhalt… Jahre später wurde dieser Junge ein Geistlicher und erzählte, wie dieser Tag, an dem er mit dem Bettler teilte, sein glücklichster Tag war in seinem bisherigen Leben…
Wer steht vor unserer Türe? Es ist der Herr! Wir wollen ihm alles geben, unser ganzes Herz, so der Vorsteher.
Das Textwort, so sagte der Vorsteher, ist eines aus dem Herzen unseres Bezirksapostels und speziell für Familien und das Verhältnis von uns zu den Kindern. Da wir in Denia nicht zu viele Kinder haben, könnte man meinen, es ist für uns nicht so geeignet. Aber das stimmt nicht. Es geht darum was unser Stammapostel mal sagte, nämlich unsere Welt braucht eine Werteordnung und es ist unsere Aufgabe die Werte unseres Glaubens an die nächste Generation weiter zu geben. Damit ist jeder angesprochen, denn in jedem seinem Umfeld gibt es Kinder und Jugendliche.
Es gibt aber auch eine zweite Ebene, auf der das Wort zu betrachten ist, nämlich der Umgang unter uns Erwachsenen. Denn wenn es für Kinder gilt, dass man ihnen Liebe schenken soll, sie segnen soll, dann gilt das auch für Erwachsene. Wir sind alle Kinder Gottes.
Priester Keller gab noch einen Wortbeitrag und betonte, dass die Gemeinde auch Familie ist und wir das Gehörte, was zunächst sich auf Kinder bezieht, auch auf die Gemeinde anwenden sollen.
Am Schluss des Gottesdienstes fand die Goldene Hochzeit von Irene und Peter statt. Der Vorsteher widmete ihnen das Psalmwort 73, Verse 23 bis 25: “Dennoch bleibe ich stets an dir….”, was er für sie speziell erbeten hatte.
Der Gottesdienst wurde vom Gemischten Chor und durch weitere Soloeinlagen musikalisch umrahmt. Außerdem trug der Bruder von Peter nach dem Gottesdienst noch ein Lied mit einem passenden Inhalt vor. Danach lud das Goldene Hochzeitspaar die Gemeinde zu Tapas ein. Es blieben alle da und genossen diesen besonderen Festtag mit unserem Jubelpaar.
Hier zu den Bildern