Am Mittwoch, 17.10.18 begann unsere Busfahrt zu den Cañones de Jucar in Denia im strömenden Regen und alle Mitreisenden waren gut ausgestattet mit Regenjacke und Schirm. Aber schon hinter Cullera zeigte unser neuer Leiter von 60PLUS, Jürgen, freudestrahlend zum Himmel, denn die Sonne schien, eine wichtige "Zutat" zu einer "spektakulär" angekündigten Reise. Valencia hinter uns lassend und so langsam ansteigend bis hin zu einer weiten Hochebene, veränderte sich die Landschaft. Dünn besiedelt und üppig grün zogen sich weiter Felder mit Olivenhainen und Weinreben mit prallen blauen Trauben. Der Weg wurde kurviger und so manches "Oh, wie schön" erklang, wenn uns die Kurven einen Blick durch die Schluchten hinunter ins Tal ermöglichten.
Nach einiger Zeit wurde ein smaragdgrüner Fluss sichtbar, dann die "trutzige" Burg von Confrentes und danach konnten wir am Bootsanleger aussteigen. Jetzt kam der absolute Höhepunkt unserer Reise: die 1 1/2 stündige Bootsfahrt durch die Schluchten auf dem Fluss des Juca! 30 km schipperten wir gemütlich durch eine zauberhafte Landschaft an teilweise bis zu 400 m hohen Bergen und Felsformationen vorbei, an einer alten Burgruine, Wasserfällen, an wuchtigen Überbleibsel einer alten Zementfabrik, langsam überwuchert vom Pinienwald. Das Wasser hatte eine so herrlich dunkel türkise Farbe und man konnte kaum glauben, das der Fluss an manchen Stellen bis zu hundert Meter tief ist. Zu unsere Freude kletterten noch ein paar Bergziegen die Felsen hinauf. Diese ganze Gegend ist ein großes Naturreservat und ein wahres Refugium für Wanderer, Kletterer und Angler.
Der Blick in die weite Ebene auf dem Weg zu einem großen Wellnesshotel, wo wir zum Bufett angemeldet waren, zeigte uns zuletzt noch einmal, wie schön dieser Landstrich ist. Die große Kernkraftanlage mittendrin platziert, zeigte uns wieder, wir sind im 21 Jahrhundert, sie stellt übrigens das größte Kernkraftwerk Spaniens dar.
Wir alle erlebten einen zauberhaften Tag in einer ganz zauberhaften Landschaft und alles bei strahlendem Sonnenschein. Eine wahre spektakuläre Reise ins sogenannte Kanada Spaniens, hervorragend organisiert und geleitet von unsrem Jürgen. Insgesamt nahmen fast 60 Teilnehmen an dieser Reise teil.
Hier zu den Bildern