Deutschsprachiger Musikgottesdienst am Sonntag, 22.12.2024!

Diesen besonderen Gottesdienst hielt unser Vorsteher und diente mit dem Wort aus Jesaja 42, Vers 9: “Siehe, was ich früher verkündigt habe, ist gekommen. So verkündige ich auch Neues, ehe denn es sprosst, lasse ich´s euch hören.”

Wir hörten, dass schon früher prophetische Zusagen gemacht wurden, die sich anschließend erfüllten: Dem Volk Israel wurde verheißen, dass sie in ein Land kommen, in dem Milch und Honig fließt. Später die Juden, dass sie aus ihrem Exil wieder zurückkehren werden nach Jerusalem. Alles erfüllte sich.

Jetzt, so sagt der 2. Teil des Bibelwortes, ging es um “Neues”: Jesus Christus zeigte eine vorher nicht bekannte Perspektive und Anschauung. Es ging nicht um politische Fragen. Es ging darum, dass Jesus eine neue Rechtsordnung für “sein Reich” brachte, die geprägt war durch Liebe und Gnade. Für viele Menschen war das nicht verständlich. Sie erwarteten etwas anderes von ihm. Deshalb riefen sie später “Kreuziget ihn!”

Unser Evangelist Achim Engels gab einen Wortbeitrag und rundete das Gehörte sehr schön ab. 

Neben unserem Gemeindechor wirkten weitere Solisten mit und verschönerten den Gottesdienst. Am Schluss des Gottesdienstes gründeten wir “den größten Chor Denias” und sangen gemeinsam das Lied “O, du fröhliche”. Die spanischsprachigen Gemeindemitglieder erlebten parallel dazu einen eigenen Gottesdienst im kleinen Saal.

Hier zu den Bildern